Apps können Demenzkranken helfen
Kostenloser Versand ab 49€
Versand innerhalb von 24h
14 Tage Widerrufsrecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 761 21606 998

16.11.21

apps_koennen_demenzkranken_helfen

Apps können Demenzkranken helfen

Tablet-Anwendungen wie Quizspiele oder Buchstabenrätsel können Demenzkranken dabei helfen, sowohl ihr Gedächtnis zu trainieren als auch ihre Kommunikationsbereitschaft zu fördern. Dies fanden Forscher der Berliner Charité heraus.Die Studie im Auftrag der Stiftung "Zentrum für Qualität in der Pflege" (ZQP) wurde in einem Berliner Seniorenwohnheim durchgeführt.

Ob die Aufgaben waren, Quizfragen zu beantworten, Wortketten zu erstellen oder verdeckte Buchstaben zu finden – trotz der unbekannten Technik gab es bei den Bewohnern kaum Berührungsängste. Stattdessen war ihre große Freude bei den gestellten Aufgaben zu beobachten, die sie viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren ließen.

Neben der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens der Demenzkranken war zu beobachten, dass auch ihre Selbstständigkeit und soziale Einbindung gestärkt wurde, so dass die Pflegenden entlastet wurden. Innere Unruhe und Apathie – typische Verhaltensauffälligkeiten von Demenzkranken - konnten außerdem bei den Studienteilnehmern reduziert werden. 

Werden die Apps individuell auf die jeweilige Person abgestimmt und der Einsatz der Tablets begleitet, bietet sich somit eine große Chance, dass vorhandene kognitive Fähigkeiten wieder aktiviert werden können.

Weitere Informationen über die Studie des ZQP finden Sie hier.

Viele Alltagshilfen für Menschen mit Demenz finden Sie unter Alzheimer - Demenz bei uns im Shop.